Blog

Warum man die Sache mit der Unternehmenskultur zu Ende denken sollte.

Ich stelle mir das mit der Unternehmenskultur ein bisschen so vor wie mit der Kindererziehung: die Familie sitzt abends am Tisch, so ganz unter sich, der Papa rülpst verstohlen, die Mama zetert, ob das sein wirklich am Tisch sein muss und die Kinder studieren interessiert ihre Vorbilder. Am folgenden Samstag, bei Omas 70. Geburtstag, sitzt …

Keine Digitalisierung ohne Diversität? Am Anfang steht die Verständigung über Begrifflichkeiten.

Gleich zu Beginn meiner Arbeit zu dem Thema Diversität und Diversitätmanagement ist mir aufgefallen, was für eine mediale Präsenz dieses Thema hat, das dabei eigentlich gar kein richtiges Thema ist, sondern vielmehr eine Art Blase, unter deren Membran sich Expert*innen verschiedenster Bereiche mehr oder weniger differenziert zum Thema Vielfalt im weitesten Sinne äußern. Angeheizt durch …

„Sag mal, wie oft hast du eigentlich gepresst?“

Seit wann ist es salonfähig geworden, am Kaffeetisch über Dammrisse zu sprechen? Und warum diskutieren Fremde meine Familienplanung? Und wieso werden ich das Gefühl nicht los, dass die meisten Fragen nicht aus Interesse gestellt werden, sondern zur Bewertung meiner mütterlichen Fähigkeiten? Versteht mich nicht falsch, ich bin in jedem Fall dafür, das Mysterium Mutterschaft für …

Über mich

Hallo, mein Name ist Katharina. Ich bin Mama von drei wunderbaren Kindern und erwarte im Juli mein viertes Kind. Hier blogge ich über meine Arbeit als Head of Diversity im STZ-RIM, dem Steinbeis Transferzentrum für Rechnereinsatz im Maschinenbau. Manchmal denke ich aber auch einfach laut nach und stelle die ein oder andere polarisierende These auf. Ich möchte zum Diskutieren anregen, also hau raus, was dir zu meinen Beiträgen einfällt!

Folge mir:

Mein Blog abonnieren

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s